FANDOM

GrundsätzlichesBearbeiten

Die Spielercharaktere sollten gemeinsam erschaffen werden, da es Sinn macht, die gemeinsame Vorgeschichte mit anderen Charakteren auch gemeinsam festzulegen. Die Spielercharaktere kennen sich zu Beginn des Spiels, sie brauchen aber nicht befreundet sein. Wenn das Spiel auf ein gemeinsames Abenteuer ausgelegt ist, sollten sie aber zumindest in der Lage und Willens sein, zusammenzuarbeiten ohne sich abzustechen.

Noch vor dem Beginn der Kampagne werden die Charaktere als Ausgestoßene des Imperiums von Oriath ins Exil nach Wraeclast verbannt. Entsprechend der Gesetze von Oriath steht jedem Exilanten außer der Kleidung, die er natürlich auch auf der einen Monat dauernden Schiffahrt getragen hat, ein weiterer Gegenstand zu, der ihm nicht genommen werden darf (solange er auf dem Schiff ist...).

Die Annahme ist, dass die Kampagne einige Zeit nach der Ankunft einsetzt, so dass sich die Charaktere bereits ein Bild der Lage gemacht und sich grundsätzlich in die Hackordnung des Camps am Strand eingefunden haben. So können bei der Charaktererschaffung bereits Aussagen über Beziehungen zu Nichtspielercharakteren, über Jobs und sontiges gemacht werden.

Die Charaktererschaffung ist für alle Klassen im wesentlichen gleich, allerdings gibt es an einigen Stellen Unterschiede, auf die im Text hingewiesen wird.

AussehenBearbeiten

In den Hinweisen zur Charaktererschaffung der verschiedenen Klassen sind Vorschläge zu Aussehensoptionen, die sich für alle Klassen unterscheiden. Du kannst dich an diesen orientieren, musst du aber nicht. Der Detailgrad der Beschreibung sollte grob vergleichbar sein, damit sich jeder ein Bild von dir machen kann.

AttributeBearbeiten

Jede Klasse hat ein Primärattribut das auf +2 gesetzt wird (macht auch Sinn, weil fast alle Klassenspielzüge, bei denen gewürfelt wird, dieses verwenden). Die restlichen Attribute kannst du frei zwischen -2 und +2 wählen, wobei die Summe aller Attribute (inklusive Primärattribut) +3 ergeben muss.

Alle haben unveränderlich eine maximale Lebensenergie von 12 Punkten.

SpielzügeBearbeiten

Alle Klassen haben Zugriff auf alle grundlegenden Spielzüge. Außerdem hat jede Klasse klassenspezifische Spielzüge, die nur in geringem Umfang von anderen Klassen erlernt werden können.

Je nach Klasse erhältst du am Anfang einige grundsätzlich verfügbare Klassenspielzüge. Außerdem gibt es noch fortgeschrittene Spielzüge, aus denen du zu Beginn eine geringe Anzahl ausgewählen kann. Bei Stufenanstiegen können zusätzliche dazugewählt werden.

AusrüstungBearbeiten

Die anfängliche Ausrüstung besteht in vielen Fällen aus mehr als einem Gegenstand. Wie bereits erwähnt, kann einer der Gegenstände aus Oriath stammen und somit kunstvoll oder technisch anspruchsvoll gefertigt sein. Da es aufgrund der primitiven Ausrüstung in Wraeclast bisher nicht möglich ist, solche Dinge nachzubauen, gibt es allerdings eine große Nachfrage für solche Dinge. Diese kann man Frischlingen, die halbtot am Strand angespült werden, relativ leicht gewaltsam oder im Tausch gegen grundsätzliche Notwendigkeiten wie Nahrung, Unterkunft oder Schutz abnehmen. Beschreibe, was mit deinem geschah.

Alle anderen anfänglichen Ausrüstungsgegenstände stammen aus der primitiven einheimischen Fertigung und du hast sie im Gegenzug für Arbeit oder Dienstleistungen erworben, gefunden oder gestohlen. Erzähle uns davon.

NameBearbeiten

Namen sind wichtig, und deshalb kommen sie zuletzt. Auf den Klassenseiten findest du Vorschläge, wie du dich in Wraeclast nennen könntest, außerdem gibt es hier noch weitere Namenslisten.

KennenlernenBearbeiten

Beschreibe uns dein Aussehen. Sage allen, wie gut sie dich anfangs kennen (siehe entsprechende Hinweise auf den Klassenseiten). Wenn dir die anderen sagen, wie gut du sie kennst, modifiziere ihre Werte entsprechend. Die Modifikationen brauchst du ihnen nicht mitteilen, wenn sie nicht offensichtlich davon wissen sollten.